Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthornils
    • CommentTimeDec 12th 2007

Moin
    also die sache verhält sich folgendermaßen. Ich möchte in etwa 2 Wochen eine Reise nach Amerika antreten und bin jetzt letztens darüber gestolpert, dass da ja noch die Sache mit der Wehrüberwachnung war. Dann einfach mal die Frage die mir bei meiner Dienstelle nciht richtig beantwortet werden konnte an euch.
    Muss ich mich jetzt irgendwo melden, bzw. denen mitteilen, dass ich das Land verlassen werde und für wie lang ecetera?
    Meint ihr das könnte zu gewissen "Spannungen" führen bei der Einreise wenn ich mich nirgends "abgemeldet" habe?
    so dass wars soweit auch schon von mir. ich hoffe ein paar von euch können mir weiterhelfen und hoffe, dass ich überhaupt die richtige Kategorie erwischt habe.
    nils
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 13th 2007

So eine Genehmigung muss man sich nur einholen, wenn man das Land länger als 3 Monate verlässt. Wenn das bei dir der Fall ist dann musst du dein Vorhaben einfach dem BAZ mitteilen.
    • CommentAuthornils
    • CommentTimeDec 24th 2007

hi
    nein ich werde das Land voraussätzlich nur für 2 Wochen verlasssen.
    Vielen Dank für deine Bemühungen, jetzt kann ich ja beruhigten Gewissens abreisen.
    Ich wünsch euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Doppelte Freude: Zivis kriegen ja dann auch mehr Geld.
    nils
    • CommentAuthortimo110
    • CommentTimeFeb 12th 2008 bearbeitet

Hallo, ich hätte zu diesem Post auch nochmal ne Frage.
    Ich würde gerne vor dem Beginn meines Zivi-Dienstes für 3-4 Monate ins Ausland gehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es länger als 3 Monate werden. Daher sollte ich wohl lieber einen Antrag stellen, dass ich BRD verlassen darf. Nun die Frage: Weiß jmd. wie solch ein Antrag aussehen soll/muss und wie lange es dauert bis man so etwas genehmigt bekommt, bzw. wie die Chancen dazu stehen? Und muss ich diesen direkt an das BAZ schicken?
    Ich werde heute wahrscheinlich meine Verweigerung an meine Wehrersatzstelle schicken, die diese dann weiterleiten wird. Meinen Antrag kann ich jedoch noch nicht mitschicken, da ich mir noch nicht mit den Terminen (Flug) usw. im Klaren bin.

Vielen Dank für eure Hilfe =]

Lg Timo

EDIT:

Mir is gerade noch ne Frage eingefallen:
    Meine Musterung ist ziemlich spät erfolgt (vor ~ 1 Woche). Daher ist es schon recht spät, da ich schon in nem Monat mit der Schule fertig sein werde. Und auf eurer Seite wird geschrieben, dass es ~ 2 Monate dauert bis die Verweigerung anerkannt wird (dazu kommt dann noch der Antrag für die Ausreise). Ist das nicht ein bisschen zu langsam? Ich plane eig. im April ins Ausland zu gehen und dann, wenn ich wieder zurück bin mit dem Zivildienst anzufangen. Außerdem muss ich ja auch noch eine Dienstelle suchen und finden und dafür brauche ich schließlich auch die Bestätigung der BAZ.

BITTE hilft mir !
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeFeb 12th 2008

Die Wehrdienstüberwachung beginnt meines Wissens erst nach dem Zivildienst. Ich denke so ein Antrag bringt nichts und wird sehr wahrscheinlich auch nicht angenommen. Für die Details zu so einem Anruf musst du einfach mal beim BAZ anrufen.

Du kannst den ganzen Vorgang der Musterung auf gut knapp einen Monat drücken, da jedoch aktuell die Hauptsaison mit Verweigerungen etc. ist, wird es wohl trot Beschleunigung nicht unter 1.5 Monate dauern. Dann musst du auch nochmal gut 3 Wochen für den Vorgang der Dienststellenzuweisung rechnen. Also min. 2 Monate dauert das Ganze schon.
    Wenn du zum 1. Mai gehen willst reicht die Zeit evtl noch. Du musst dir eben jetzt eine Dienststelle suchen und schonmal alles "klar machen". So dass ein Familienmitglied oder Freund die restlichen Formalitäten erledigen kann.
    Beim Vorgang der Verweigerung kannst du durch Anrufen der jeweiligen Institutionen den Vorgang beschleunigen.