Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorGT-R34
    • CommentTimeDec 11th 2007

hallo...
    mein problem besteht darin das ich zum 01.04.2008 mein zivildienst ableisten muß, nur ist meine zivistelle knapp 60km von meinem wohnsitz entfernt.
    ich wohne dort seit 9monaten bei meiner schwester, stehe aber nicht im mietvertrag drin sondern bin nur dort polizeilich gemeldet, mein auto ist auch dort zugelassen.
    ich zahle meiner schwester 200€ pro monat.
    die frage ist ob ich überhaupt chancen habe das mir die jemand bezahlt, vielleicht ein amt oder so, weil ich mir das als zivi ja nicht mehr leisten kann.
    und die 2. frage ist, ob mir jemand das fahrgeld zahlen würde weil ich ja jeden tag fahren würde...
    hoffe mir kann jemand helfen...wenn ja danke schonmal im vorraus...
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 11th 2007

Unterstützung zur Mietbeihilfe gibt die Unterhaltssicherungsbehörde der jeweiligen Region. Bei denen muss man einen ANtrag stellen. Ob die jedoch auch zahlen wenn man nicht im Mietvertrag steht, halte ich fraglich.
    Zum Fahrtgeld ist erstmals zu sagen, dass du als Zivi zum größten Teil alles mit der Bahn fahren darfst. Anderer Nahverkehr regelt man mit der Dienststelle. Du musst ab generell beim Fahrtgeld nicht drauf zahlen.

Ansonsten hat man natürlich oftmals die Möglichkeit in der Dienststelle zu übernachten, was beide Probleme löst.
    • CommentAuthorGT-R34
    • CommentTimeDec 12th 2007

danke erstmal für die antwort...
    wie lange müßt ich denn im mietvertrag drin stehn das ich von denen geld bekommen würde?
    hab gestern mal bei meiner dienststelle angerufen und die haben mir gesagt das sie mir kein fahrtgeld bezahlen...
    wie soll ich denn so alles bezahlen, hätt ich gewußt was das fürn stress ist mit dem ganz zivildienst wäre ich ja freiwillig zur bundeswehr gegangen und hätt mich danach ausmußtern lassen...
    das heißt ja auch wenn ich nichts weiter bekomme das ich mein auto ja abmelden muß, wenn nicht sogar verkaufen darf weil ich ja die ganze rechnungen und versicherungen nicht mehr bezahlen kann...scheiß zivildienst
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Den genauen Zeitraum kenne ich leider nicht, er ist jedoch afaik höher als 6 Monate. Da einfach mal anrufen, dann weißt du es sicher.
    Das Auto abmelden ist eigentlich eine sinnvolle Idee. Verkaufen musst es nicht unbedingt da du für ein abgemeldetes Auto keine Versicherung, Steuer etc. bezahlen musst.
    Du kannst übrigens jederzeit deine Verweigerung wieder zurückziehen, falls du doch zur Bundeswehr willst.
    • CommentAuthorGT-R34

oh ha das geht echt? is ja mal ne gute nachricht...da ich heute erfahren habe das ich weder mietbeihilfe noch fahrgeld bekomme...und ich so auch nicht mit dem zivilsold aus kommen werde...ich danke dir, da hast du mir sehr weiter geholfen...