Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMr.Zivi
    • CommentTimeDec 3rd 2007

Ich habe meinen Zivildienst in einer Pflegeabteilung im Krankenhaus begonnen und direkt nach dem ersten Tag war mir klar, dass ich es nicht schaffe. Ich will hier jetzt nicht als Feigling rüberkommen, aber selbst der erste "lockere" Arbeitstag hat mich psychisch derart von mitgenommen. Es heißt beim Zivi mit Behinderten, dass man dafür geboren sein muss und ich bin der Meinung, dass dieses auch in der Pflege mit kranken, alten Menschen der Fall ist. Ich hab mich selbst in höchstem Maße überschätzt und mir alles viel zu einfach und leicht vorgestellt. Aber das Gegenteil war Tatsache bei mir. Desöfteren wollte ich einfach nur wegrennen, weil es einfach nicht ging. Man könnte sagen, dass ich oft unter Schock stand und nicht mehr rational denken konnte. Und wenn wir ganz ehrlich sind schade ich mit solch einer körperlichen Fassung nur den Patienten...
    Also meine Frage an euch wäre dann:
    Ist es möglich den Zivildienst abbzubrechen?
    Oder wenigstens irgendwo anders fortzuführen?
    Und gibt es Dienststellen, die mir wohl eher liegen könnten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Fall helfen könntet...
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeDec 4th 2007

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit meinen Vorgesetzten Reden, und dann, wenns keinen anderen Ausweg gibt, einen Versetzungsantrag ans BAZ schicken.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 10th 2007

Du kannst den Zivildienst abbrechen, indem du deine Verweigerung zurücknimmst In diesem Fall kommst du evtl. wieder zu Bundeswehr.
    Natürlich kannst du aber auch deine Zivildienststelle wechseln. Es gibt dazu schon ein paar Forenbeiträge.
    • CommentAuthorslaydo88
    • CommentTimeDec 14th 2007

hi,

ich rate dir einfach mal: warte die ersten paar tage ab! (okay, der beitrag ist paar wochen alt, aber naja^^)

ich habe meine dienst am 5. november begonnen; auf einer geriatrischen pflegestation.

die ersten paar tage waren für mich auch hart, kurz: man steht oft nur doof rum, kennt die pfleger noch nicht, kann nur bedingt mal was helfen etc.

nach einer woche gings mir ebenso wie dir, ich wollte einfch nicht, weil es doch sehr anstrengend war udn ich mich halt noch nicht richtig eingefügt hatte dort... habe mich dann an die zuständige pflegedienstleiterin gewendet und gefragt, ob ich mich hätte verlegen lassen können, z.b. in die wirtschaftsabteilung im sleben hause. "leider" war da aber nichts mehr frei, weshalb ich für ein apar tage mit dem gedanken gespielt hatte, meine zivistelle zu wechseln und ich hatte auch einfach keinen bock mehr, geht bestimmt einigen zivis so, die die ersten tage hinter sich haben...

ABER: nach ca 2 wochen legte sich mein unmut dann langsam. ich hatte mich so langsam eingearbeitet, konnte sehr viel mithelfen, habe oft allein den küchendienst (essen austeilen, wenn zeit war anreichen etc.) machen müssen und kannte dort schon so ziemlich jede schwester schon. also ich habe mich selbst gewundert, dass ich meine ansicht unbewusst so schnell geändert habe und mittlerweile macht es richtig spass; ich gehe gerne auf die station und wenn man weiß, welche aufgaben man hat und seinen eigenen plan son bisschen entwirft dann geht die zeit auch so schnell rum und man macht es gerne. natürlich weiß ich jetzt auch nach ca 6 wochen mit den patienten umzugehen und helfe auch oft beim lagern/pflege allgemein und wenn die schwestern wissen, dass sie sich auf einen zivi verlassen können, hat man selbst wie auch die schwestern ein viel besseres gewissen während der arbeit.

also ich rate dir: warte ab und schau dann, ob es dir nicht langsam gefällt: auf einer pflegestation ist so viel los, und die patienten sind oft sehr sympathisch. klar gibt es immer die pflegefälle oder die patienten, mit denen man gar nichts anfangen kann, aber die meisten sind sehr nett und man muss oft innerlich lachen, was die so erzählen und so...

also ich finds super bei mir, ich fühle mich dort auch gar nicht mehr als zivi (nicht zuletzt deshalb, weil ich der einzige dort bein auf meiner station; nebst 1 praktikantin), sondern halt als ein teil des pflegeteams; das merkt man auch daran, dass die angehörigen wie die patienten selbst, die in der regel gar nicht wissen, dass ich "nur" ein zivi dort bin, mich mit "pfleger X" oder so anreden...und da muss ich in meinem inneren halt schon manchmal schmunzeln und das ist dann so ein gefühl zwischen anerkennung/stolz und auch etwas unsicherheit; denn wie oft haben angehörige auf mich eingeredet, ganz unbeschwehrt fragen gestellt und ich dann natürlich oft nur mit "moment, ich frage da mal meine kollegin" antworten musste.

vll ist es bei dir auch einfach nur die angst, iwelche unangenehmen arbeiten verrichten zu müssen, zb in der pflege zu helfen wenn es da wie oft die hosen voll sind und man halt mal das bisschen stuhlgang abwischen muss, aber so habe ich mich am anfang auch gefühlt...ich habe mir einfach nur gedacht, augen zu und durch^^
    und wenn man weiß, dass man sich das auch zutraut und keine hemmungen hat, geht man mit einem völlig befreiten gefühl auf die station und denkt sich: komme, was wolle!

in diesem sinne alles gute dir, ich hoffe du hast das geregelt bekommen und falls du dich entschlossen hast, dort weiterzumachen, könntest du von dir selbst sagen: man, ich habe vll einen der härtesten und unangenehmsten ziviarbeiten überhaupt gewählt, aber ich kann stolz drauf sein und jedem sagen, der sich vll drüber lustig macht: DAS ist abhärtung und soll sich erst mal jmd trauen, den zivijob nachzumachen.

lg slaydo
    • CommentAuthorMr.Zivi
    • CommentTimeDec 27th 2007

Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten!!!! Hatte lange Zeit keine Internetverbindung und schreibe deswegen so spät...
    Slaydo88..du hast Recht! Ich hab mir gedacht, dass ich der ganzen Sache ne Chance gebe..uns siehe da mit der Zeit wurde alles besser...die Schwestern und Pfleger waren schon von anfang an sehr nett und zuvorkommend und es war eher die Arbeit die mich abschreckte...aber wie du schon sagtest...sie härtet in mancher Art und Weise ab und das ist auch gut so...und jetzt macht man das alles schon sehr mechanisch und auch gerne...also hat es sich doch zum besseren gewendet...aber für alle zukünftigen Zivis, die vorhaben in der pflege zu arbeiten...schaut euch das genauer an..wenns möglich ist könnt ihr ja mal ein kurzpraktikum machen...und wenns euch dann gefällt...haut rein ;)