Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorNeTwork
    • CommentTimeDec 1st 2007

Hallo!

Ich bin verzweifelt. Ich kann einfach nicht mehr. Ich kann es nicht mehr ausdrücken, ich hatte in meinen 23 Lebensjahren nicht mal so ein Gefühl.

Ich wurde ab dem 29.10.07 Zivildienstleistender, ich hatte bevor ich irgendwas wusste vom Zivildienst mehrere Sachen abgeschlossen.
    Die wären wie heutzutage jeder hat, ein Handyvertrag (32EUR/monat), ein Ratenkauf (130EUR/monat), Telefon/Internet (48EUR/monat). Es ist zwar schön das die Miete vielleicht voll gezahlt wird von 435 EUR/monat, aber die restlichen Kosten bleiben ungedeckt. Ich hab mal ausgerechnet und komme bei den 222,30 EUR/monat Sold auf -10,00 EUR mit allen Fixkosten, es ist nichtmal "Nahrung" mit drin.

Wie soll ich das schaffen? Nebenbei hab ich noch ein Prozess offen und der Anwalt kostet mich auch 600 EUR/monat.
    Ich wurde 4x gemustert in mein Leben.
    Mit 17 Jahren (2001) freiwillige Musterung für eine Berufslaufbahn in der Bundeswehr (Marine)
    Mit 18 Jahren Musterung beim Kreiswehrersatzamt in Berlin - Ost
    Mit 20 Jahren Musterung beim Kreiswehrersatzamt in München
    Mit 23 Jahren Musterung beim zivildienstbeauftragtem Arzt

Trotz durch mein vorigen Job, habe ich Rückenprobleme und öfters mal schmerzen, trotzdem wurde ich als tauglich eingestuft. Was soll das? Sogar mein Arzt ist entsetzt.
    Hier ein kleiner Lebensabschnitt:
    Umzug von Berlin nach München für die Ausbildung, da ich ein anderen Lebensweg (Berufsweg) eingeschlagen habe. Hab hier in München ein neues Leben angefangen ohne Eltern oder Familie.

2003 August bis 2006 August Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann (mit Erfolg vor der IHK)
    2007 Mai bis Oktober 2007 Ausbildung/Weiterbildung zum Marktmanagerassistenten (mit Erfolg)
    Oktober 2007 Prüfung vor der IHK für den Arzneimittelschein für die fortlaufende Ausbildung zum Marktmanager
    Frühjahr 2008 wäre der Ausbildungsbeginn und letzter Abschnitt meiner Berufslaufbahn bzw. Ziel zum Marktmanager

Da ich nicht der einzige bin der in der Warteschleife drin ist, werde ich nun wieder nachhinten geschoben oder gar aussortiert und kann somit mein Berufsziel nicht mehr erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

NeTwork
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 1st 2007

Naja also die Sachen die du hast, hat auch nicht jeder. Ich hab weder einen Handyvertrag, noch Ratenkäufe offen und meine Telefon/Internetrechnung ist wesentlich niedriger. Ich weiß ja jetzt nicht in welchen Bezirk du wohnst bzw. in welchen Verhältnissen (Alleine, WG etc.) lebst, aber 435€ Miete ist doch recht viel.
    An deiner Stelle würde ich eben die Fixkosten, die du jeden Monat hast versuchen zu senken.

Deine Zivildienstsold sollte eigentlich höher sein als deine ausgerechnetetn 222€. Bzw. Essen bekommst du bei diesem Betrag auf jeden Fall von Dienststelle eigentlich gestellt.

Was dir evtl. entgegen kommen könnte wäre die Solderhöhung zum 1.1.08. Da gibt es dann etwas mehr am Monatsende und du wärst somit nicht mehr bei -10€ sondern bei einem kleinen Plus.

Ich finde es etwas schade, dass ich solche Lebensumstände hier öfters im Forum zu hören bekomme. Ich frage mich immer wieso so viele denken sie müssten keinen Zivildienst mehr leisten bzw. werden ausgemustert. Ich denke mindestens jeder zweite wird doch noch eingezogen, was bedeutet dass die Chance Dienst leisten zu müssen höher als 50% ist. Daher verstehe ich nicht wieso sich so viele vom Wehrdienst/Zivildienst plötzlich überrascht füllen.
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 2nd 2007 bearbeitet

Wegen zu großen emotionalen Aussagen und den damit verbundenden Beleidigungen etc. hab ich den Thread ab hier abgeschnitten und schließe das Thema nun. Das soll keine Zensur sein, aber der Foreninhaber ist nunmal für die Aussagen seiner Forenmitglieder verantwortlich und ich habe keine Lust, wenn das so weitergeht, einen dreistelligen Betrag an Abmahngebühr zu zahlen.