Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeNov 30th 2007

Hallo

Ich bekomme nächsten Monat bei meinem 400€ Job Weihnachtsgeld, etwa mein doppeltes Gehalt. Davon muss ich dann ja sicher Sozialversicherungsbeiträge zahlen (Steuern wohl nicht da der Betrag zu niedrig wäre). Meine Zivi Stelle weiss das ich einen 400€ Job habe, kann es denn ärger geben wenn ich auf einmal da ein bisschen mehr verdiene? Im Januar wird das gleiche wohl nochmal sein, da ich da auch nochmal ne höhere Zahlung bekomme. Meine 400€ Stelle weiss auch das ich als Zivi arbeite, also dürfte doch alles kein Problem sein, oder? Zivi Stelle hat keine Lohnsteuerkarte von mir, da die meinen sie brauchen keine, bei der 400€ Stelle hab ich eine abgegeben. Ich hatte noch nie 2 Jobs nebeneinander und hab deshalb keine Ahnung *g*

Danke
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Schwierige Lage. Es kommt nun drauf an wieviel du in den Vormonaten verdient hast. Man darf bei einem 400€ Job ruhig mal 450€ verdienen, wenn die nur der Ausnahmefall ist und man im Schnitt mit den Vormonaten immer noch unter 400€ ist. Hast du bisher immer 400€ verdient müsste dein Arbeitgeber dich anders anmelden, das müsste dann der Midijob (so heißt das glaub sein), der geht jedenfalls von 401€ bis 800€.
    Dieser ist soweit ich weiß nicht mit dem Zivildienst zu vereinbaren. Mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, ich habe eigentlich etwas Ahnung in diesem Gebiet, da ich selbst 400€ Jobber angestellt habe und die Verwaltung für diese auch selbst tätige, jedoch im Zusammenhang mit dem Zivildienst bin ich mir da recht unsicher.
    Lange Rede kurzer Sinn... ich denke falls du auch im Monat Dezember auf 400€ Basis bei deinem alten Arbeitgeber angestellt bist, sollte es keine weiteren Probleme geben. Da nur die Art des Vertragsverhältnises und nicht die Höhe eine Rolle spielt.
    • CommentAuthorMaddy

Hallo

Danke für die Antwort. Naja ich arbeite da seit Mai und verdien eigentlich monatlich nur immer so 350€, manchmal 10€ mehr, manchmal weniger. An 400€ komme ich nie dran. Naja die machen das bei dem 400€ Job anscheinend schon immer so, und da gabs noch nie irgendwelche Probleme haben die erzählt. Anscheinend gehts irgendwie in Ordnung das man Weihnachtsgeld bekommt und im Januar einmal ein bisschen mehr Geld, dass restliche Jahr über sinds dann ja wieder nur 350€. Kenne mich leider auch nicht aus und denk eben das es doch eigentlich in Ordnung ist solange ich meine Steuern etc. bezahle.

Gruß
    • CommentAuthorMarvin90

hey,
    hab ne frage auch zu dem weihnachtsgeld, wollt daher nicht noch eine neue disskussion starten.
    ich fang am 3.12 mit dem zivi an. steht mir auch noch weihnachtsgeld zu oder nicht?
    danke für die antwort.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

@Maddy: In diesem Fall wirst du keinerlei Probleme haben, es sollte alles wie gehabt weiterlaufen. DU brauchst auch extra nicht zu melden usw. Eigentlich müsstest du auch keine Sozialversicherungbeiträge zahlen, da für dich bei einem 400€ Job solche nicht anfallen.

@Marvin: Jeder Zivildienstleistende bekommt Weihnachtsgeld, egal wann er anfängt. Da du am 3.12 anfängst müsstest du eigentlich dann für diesen Monat Weihnachtsgeld bekommen.
    Bekommt man wegen zu späten Eintritt (zb man fängt im Januar an oder Sonstiges) kein Weihnachtsgeld bekommt dieses dann zusätzlich beim Dienstende.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeDec 3rd 2007

Ja aber ich hab eben gedacht weil ich ja sozusagen ein 13. Gehalt bekomme *g* Naja meine Zivistelle kriegt ja davon eh nichts mit, also sag ich auch nichts *g*

Danke