Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorgrEg
    • CommentTimeNov 29th 2007

Hi ich habe mal gehört, dass man sich spätestens 3 Monate vor Dienstende arbeitslos melden sollte, falls man noch nicht sicher ist, was man nach dem Zivildienst macht...
    Ist da etwas wahres dran??? Wozu denn arbeitslos melden???
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 29th 2007

Ja das ist richtig. Sich arbeitslos zu melden ist generell wichtig. Hat man keine Arbeit und ist nicht arbeitslos gemeldet bekommt man (afaik) weniger Rente am Ende. Hört sich komisch an, ist aber so.
    • CommentAuthorgrEg
    • CommentTimeDec 4th 2007 bearbeitet

Komisch eine Fau am Telefon (Bundesagentur für Arbeit) meinte, dass sei nicht relevant wann sich ein Zivi arbeitslos meldet. Für Wehr- und Zivildienstleistende gibt es angeblich Ausnahmen und so könnte ich theoretisch am ersten Tag nach dem Dienstende mich arbeitslos melden ohne Probleme zu bekommen. Weiß jemand etwas darüber?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeDec 10th 2007

Also ich bin mir sehr sicher, dass zu meiner Zeit (2005), man sich zwei Monate vorher anmelden musste. Da hat jeder Zivi bei uns ein Schreiben bekommen, das mit einem roten Ausrufezeichen explizit drauf hingewiesen hat.
    Ich hab das Schreiben sicher noch irgendwo in meinen Unterlagen und werde mal danach schauen.