Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthor~~shafty~~
    • CommentTimeNov 28th 2007

Hallo, da ich im Februar in meinem Urlaub nach Thailand verreise, brauche ich dringend Hepatitis A/B (kombi) Impfungen.
    Im Leitfaden steht ja eindeutig, dass der Bund auch für private Auslandsaufenthalte nötige Imfpungen übernimmt.
    Dann war ich heute beim Arzt und der hat mir erzählt dass ich den Impfstoff zunächst selbst bezahlen muss und die Rechnung dann weiterleiten muss... um dann evtl etwas erstattet zu kriegen.
    Ist das so richtig, also gehe ich so den richtigen Weg oder muss das direkt über die heilfürsorge abgewickelt werden?

vielen dank für hilfe :)
    shafty
    • CommentAuthorMRG1986
    • CommentTimeJan 15th 2008

ich weiß zwar nicht, ob du das noch liest, aber mich würd mal interessieren, in welchem Bereich du tätig bist...
    wenn du im med. Bereich tätig bist, dann musst du sie aus selbstschutz so oder so haben...
    Aber letztenendes ist die Impfung A/B ja auch in Deutschland normal. Also Dienstelle soll dir einen "Überweisungsträger" für den Arzt geben (blauer Schein) und damit gehst du zum Arzt. Zahlen tut der Bund, lass deinen Arzt doch reden, nur weil er kein Bock auf verwaltung hat???
    Es ist seine Aufgabe sich das Geld zu holen, nicht deine hinter Geld herzulaufen, dass du gar nicht zahlen musst!!!!!
    Ach ja, vllt. hilft es, wenn deine letzte Impfung länger als 10 Jahre her ist, denn dann ist eine Auffrischung unbedingt notwendig!!!