Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthordevilsdoormat
    • CommentTimeNov 26th 2007

Halli hallo,

ich habe während meiner Schulzeit den Kriegsdienst verweigert und bin nach der Schule für die Dauer meiner Ausbildung zurückgestellt worden. Auch trotz der Gefahr noch herangezogen zu werden habe ich nach der Ausbildung mein Studium begonnen... und dies erst vor einem Monat. Nun ist mir gerade das Schreiben ins Haus geflattert, dass ich zum 1.05.2008 herangezogen werden soll. Zu diesem Zeitpunkt werde ich 23 und im zweiten Semester sein.

Oberflächlich gesehen habe ich ja jetzt keinen driftigen Grund mich noch um den Zivildienst drücken zu wollen. Allerdings habe ich familiär einen sehr instabilen Hintergrund... was nichts anderes heißt als dass meine Eltern schwer schuldenbelastet sind und ich nicht weiß wie lange ich noch bei meinem Vater wohnen und mir das Studium finanzieren kann. Von daher möchte ich gerne so gerade und schnell wie möglich durch mein Studium kommen, um endlich auf eigenen Beinen stehen zu können. Da ist mir eine Heranziehung zum Zivildienst mehr als nur hinderlich...

sieht irgendjemand eine Möglichkeit den Zivildienst nun ganz zu meiden oder ist das doch eher hoffnungslos?

Ich freue mich über jede Hilfe, die ich bekommen kann!!!
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Ich würde beim BAZ mal nachfragen ob man über einen Härteantrag vom Zivildienst fernbleiben kann. Ich denke jedoch dass da nicht allzuviel Hoffnung besteht. Da du für dein Studium im Normalfall Bafög bekommst und dieses ausreicht um ein Studium zu finanzieren.
    Was du halt ansonsten noch versuchen kannst ist, einen Antrag auf erneute Musterung zu stellen in der Hofnung, dass du diesesmal ausgemustert wirst.
    • CommentAuthorMaddy

Naja ich hätte jetzt auch studieren können und bin 23, allerdings wurde ich auch noch eingezogen und muss jetzt, statt zu studieren einen Zivi machen der reine Zeitverschwendung ist. Mich tut der Zivi auch total behindern, und ich werde auch nichtmehr solange zuhause wohnen können (spätestens wenn mein Zivi rum is muss ich ausziehen). Also einfach en 400€ Job suchen, das Geld für die Studiengebühren zusammensparen und danach ne eigene Wohnung beschaffen und eben Wohngeld beantragen. Mit Wohngeld + 400€ Job kann man gut leben.