Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMaulbeere
    • CommentTimeNov 23rd 2007

Hallo!

Ich werde am 01.08.2008 meine Zweitausbildung beginnen. Den Ausbildungsvertrag habe ich bereits unterschrieben und bei der IHK ist das Ausbildungsverhältnis auch schon eingetragen. Eine abgeschlossene Erstausbildung habe ich bereits absolviert. Aber da es der Arbeitsmarkt nicht hergibt auf eine Festanstellung in meinem gelernten Beruf mache ich halt diese Zweitausbildung.

Die Ausbildung wird 3 Jahre dauern. Ich bin im September diesen Jahres 22 Jahre alt geworden. Wenn ich die Ausbildung erfolgreich abschließe, dass wäre ca. im Sommer 2011, dann bin ich Ende 25, bald 26 Jahre alt.

Ich habe am 09.09.2007 freiwillig einen Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gestellt, da ich meinen Dienst ableisten wollte. Kurze Zeit später (Schreiben vom 17.09.2007) erhielt ich die Bestätigung, dass ich berechtigt bin den Kriegsdienst zu verweigern. Einen Monat später kam erneut ein Schreiben (16.10.2007) mit der Ankündigung der Heranziehung zum 03.03.2008.

Seit dem bin ich auf Zivildienstplatzsuche und habe leider bis heute keinen geeigneten Ziviplatz finden können. Wenn ich mich telefonisch nach freien Zivi-Plätzen erkundige und ich dann sage, dass ich die volle Zeit (9 Monate) den Dienst nicht mehr leisten kann, da ich ja den Ausbildungsplatz zum 01.08.2008 ja schon in der Tasche habe, stößt das oftmals auf Ablehnung. Ich habe bei vielen Einrichtungen / Dienststellen telefonisch nachgefragt, ob diese kurzfristig freie Zivistellen hätten. Mit kurzfristig meine ich Beginn im November, Dezember und Januar (eigentlich halt so schnell wie möglich). Von meinen ganzen Telefonaten blieben 4 geeignete Dienststellen übrig, wo ich mich auch schriftlich beworben habe, aber bisher nix brauchbares herauskam (2 Absagen und 2 haben sich bisher (noch?) nicht gemeldet). Bei den anderen Dienststellen, wo ich angerufen hatte, war der frühstmögliche Zeitpunkt erst Februar, März oder sogar noch viel später. Dort habe ich erstmal von einer Bewerbung abgesehen und mich nicht beworben, weil ich auch Hoffnung hatte, dass vllt. aus den anderen 4 Bewerbungen was werden könnte und diese auch für einen kurzfristigen Beginn wären.

Deshalb frage ich mich, ob es sich überhaupt lohnt, im Februar/März 2008 oder gar noch später sich für einen Zivildienstplatz zu bemühen. Denn wie oben erwähnt, stößt dass auf Ablehnung, weil ich dann eben nicht die üblichen und vollen 9 Monate meinen Dienst leisten kann. Außerdem habe ich auch etwas Angst/Panik, keinen geeigneten Zivildienstplatz zu finden und ich dann im März oder so vom Bundesamt für Zivildienst irgendeinen Platz zugewiesen zu bekommen, der sonst wo liegt und was weiß ich was für Tätigkeiten dann beinhaltet.

Ich weiß deshalb nicht so recht, wie ich mich nun verhalten soll. Sollte ich dem Bundesamt für Zivildienst in Köln vllt. drüber informieren, dass ich für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz sicher habe und ich deshalb die vollen 9 Monate nicht mehr ableisten könne? Oder soll ich mich zurückstellen lassen und nach meiner Ausbildung den Dienst ableisten? Aber dann wäre ich ja schon fast 26 Jahre alt und außerdem würde der Zivildienst nur wieder ein Hindernis in der beruflichen Laufbahn sein. Kann man mit 26 Jahren denn überhaupt noch einberufen werden?

Also ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet. Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich über jeden Tipp / Anregung / Möglichkeit, wie ich mich verhalten sollte.

MfG

Rene
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 26th 2007

Hallo Rene,
    also du solltest einfach nen formlosen Antrag auf zurückstellung zusammen mit einer Kopie deines Ausbildungsvertrages beim BAZ einreichen. Ob diesem statt gegeben wird, weiß ich nicht.

Aber die Zivildienstüberwachung (also das Pondon zur Wehrüberwachung für uns "schlaffis") kann über das 23. Lebensjahr hinaus verlängert werden. Daher kannst du einberufen werden, aber du kannst natürlich auch einen Zivi-Platz suchen in dem du etwas machst was dich u.U. auch in deinem Beruf weiterbildet, also z.B. als Tischler in einer Holz-Werkstatt der Lebenshilfe.

Gruß
    Daniel
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeNov 26th 2007

Ich würde dir raten es überhaupt nicht zu erwähnen das du nicht die kompletten 9 Monate hin gehst. Wenn erstmal drinne bist kannst es ansprechen, allerdings können die dann nichts mehr machen ;-)