Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorSchuballaa
    • CommentTimeNov 19th 2007

Hallo,
    ich habe von meinen Zivildienst mittlerweile ca. 4 Monate um.

In dieser Zeit lief einiges nicht ganz rechtens.

Zum einen wurde ich gelockt mit 4 Stunden Arbeit am Tag, die anderen 4 Stunden würde dann der 2. Zivi machen.

Das alles lief auch gut, bis der zuständige Zivi aufseher auf diese Situation aufmerksam wurde. Er sagte das jeder Zivi seine 8 Stunden ableisten muss. Ist zwar blöd für mich, aber ich finde es ok und bin es durch beruf nicht anders gewöhnt.

Das ich jetzt 8 Stunden wie alle anderen Zivis ableisten mussste fand ich nicht weiter störend. Aber die Umstände die sich jetzt durch die neue Situation ergaben.

2 Zivis und eine Stelle im Fahrdienst.

Jetzt hieß es wie ihr fahrt ist uns egal (wie ihr euch das einteilt).

Da wir 2 Zivis uns Menschlich nicht auf einer Wellenlänge befanden, durften/konnten und wollten nicht zu 2 fahren.

Also musste einer seine Zeit absetzten wärend der andere fuhr und dann wurde getauscht und der der vorher fuhr saß seine Zeit ab.

Das Fahren ist ok, macht spass (dazu weiter unten mehr).

Das Absitzen ist wörtlich zu nehmen. So hat man nichts zutun, muss beim Empfang 4 Stunden sitzen und das einzige was man macht ist auf die uhr schauen, däumchen drehen, anrufe besorgter und akuter Patienten entgegennehmen denen man nur sagen kann, da kann ich nicht helfen, ich gebe weiter. Dann überreicht man das Telefon den Artzthelfer (anstatt das der gleich ranngeht).

Dann wird man mehrmals zum Akten einsortieren abkomandiert, wo man akten in einem Aktenschrank der nicht mal Alpabetisch geordnet ist einzusortieren hat.

Dann heißt es wieder rumsitzen und warten bis die Zeit vergeht.

Als der Zivi fertig war, war die kurze Zeit bis der nächste kam (ca. 2 Wochen) super, hatte immer schön zu tun und konnte das machen, wofür ich mich beworben habe -fahren-

Ich hatte gesagt als der eine fertig war, dass ich keinen 2. Zivi möchte weil das rumhängen mist ist.

Mir wurde zugestimmt und versprochen das ich für eine andere Abteilung Botengänge machen kann so das wir beide gleichzeitig unsere 8 Stunden fahren können.

Jetzt habe ich den 2. Zivi eingewiesen und wir kommen super miteinander aus.
    Genau dies scheint jetzt ein Problem für die Zivi Stelle zu sein.
    Wir müssen jetzt ab morgen wieder getrennt Arbeiten, was wieder rumsitzen bedeutet und Aufgaben erledigen, für die wir uns nicht beworben haben und welche uns nicht genannt wurden.

Legetlich hin und wieder mal selten wurde das Akten sotieren erwähnt, aber nicht das es 50% des Tages sein wird.

Meine Frage an euch, können wir uns da irgentwie wehren? Schließlich haben wir uns Explisit auf eine Fahrdiensttelle beworben und nicht auf ein Büro Job. Dieser wurde uns auch zugesichert.

Desweiteren ist es sicherlich nicht rechtens eine Zivi stelle beim Bundesamt anzumelden (8 Stunden) und dann 2 Zivis einzustellen oder?

Vielleicht weiß das Amt das noch gar nicht.

Lieben Gruß
    Schuballaa
    • CommentAuthorSchuballaa

Nachtrag:
    Wir müssen jetzt ab morgen wieder getrennt Arbeiten, was wieder rumsitzen bedeutet und Aufgaben erledigen, für die wir uns nicht beworben haben und welche uns nicht genannt wurden.

Dies weil die Stelle bei der ich hätte Botengänge machen sollte, jetzt doch nix zutun hat.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Soweit mir bekannt dürfen sie euch nur keine Aufgaben auferlegen die euch nicht zumutbar wären. Eine genaue Definition findet sich im Zivildienstleitfaden (welchen man normalerweise in den ersten Tagen des Zivildienstes zu Gesicht bekommt).

Eine Zivildienststelle ist von der Arbeitszeit her nicht genau definiert. Daher ist der Punkt ob es rechtens ist schwierig zu diskutieren. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass die Zivildienststelle nur einen Zivildienst Platz hat. Es würde ja ziemlich schnell auffallen, wenn beim BAZ plötzlich zwei Zivis von einem Betrieb gibt, der nur eine Zulassung hat. Da die Anmeldung, Verwaltung etc. direkt über das BAZ geht, sollten die eigentlich Bescheid wissen. Wobei sicher kann man das nie sagen.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 20th 2007

Als du dich mit deiner Zivildienststelle den "Vorschlag auf Einberufung" ausgefüllt hast (das ding musst du ja unterschreiben) musstet ihr auch einen Tätigkeitsbeschreibung ausfüllen. Wenn da nur der Fahrdienst angekreuzt war (was du beim BAZ telefonisch nachfragen kannst) darf deinen Tätigkeit maximal 15% der Zeit abweichen, das heißt wenn du 5 Tage mit 8 Stunden arbeitest darfst du maximal 6 Stunden in der Woche was anderes machen..... So hats mir der Typ in der Zivischule erklärt....