Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorhagbad
    • CommentTimeNov 19th 2007

hallo

ich hätte da mal so ne grundlegende frage imbezug auf den mietzuschuss.
    ich möchte im april 2008 meinen zivildienst in berlin leisten, wohne derzeit aber in der nähe von regensburg die distanz ist ungefähr 600km also muss ich mir eine wohnung in berlin suchen.
    meine freundin fängt zum gleichen zeitpunkt eine ausbildung in berlin an. jetzt haben wir uns gedacht wir nehmen uns zusammen einen wohnung.
    bekomm ich die hälfte der warmmiete dann von der zivistelle bezahlt bzw wie sicher ist das den überhaupt, dass ich zu 100% den zuschuss erhalte.
    könnt ihr mir sagen an wen ich mich da wenden sollte um das zu erfahren, ich kann mir den umzug/miete sonst nämlich nicht leisten und muss hier bleiben.

danke im voraus...

gruß
    hagbad
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 19th 2007

Du musst dich bei der jeweiligen Unterhaltssicherungbehörde melden. Die Kontaktdaten findest du im Internet oder in einem Berliner Telefonbuch.
    Es gibt da ein paar Anforderungen, damit man den vollen Zusschuss bekommt. Zum Beispiel muss man schon einen gewissen Zeitraum in der Wohnung wohnen. Die Unterhaltssicherungsbehörde kann dir da aber detailierte AUskünfte geben.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 20th 2007

Wohnst du zum Zeitpunkt des Dienstantritts schon 6 Monate zur Miete (muss nicht in Berlin sein) dann bekommst du biszu 100% von der Unterhaltssicherungsbehörde (USB). Ist das nicht der Fall, musst du über die Dienststelle das Geld bekommen (die ist IMMER zahlungspfklichtig, wenn du keine dienstliche Unterkunft angeordnet hast)
    • CommentAuthorhagbad
    • CommentTimeNov 20th 2007

nein ich wohne zum derzeit zwar nicht mehr zuhause aber auch nicht zur miete. also muss folglich meine dienststelle die kosten übernehmen. das find ich gut. sonst hät ich mir den zivi berlin abschminken können...

danke für die schnellen antworten
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 22nd 2007

dann kannst du die aber wahrscheinlich ne stelle mit Heimschlaferlaubnis abschminken, weil die zivildienststellen bekommen ca 6,50€ pro tag und zivi und jeder cent der darüber hinausgeht von der stelle übernommen werden muss. ausserdem, wenn dir eine Dienstliche Unterkunft angeordnet wird, hast du auch keinen Anspruch auf Mietbeihilfe!!
    Ich würde es an deiner stelle aber eher die dienstliche unterkunft nehmen weil du dann noch den mobilitätszuschlag von 204€ bekommst und davon deinen Mietantiel bezahlen könntest.
    • CommentAuthorhagbad
    • CommentTimeNov 28th 2007

das verstehe ich jetzt nicht ganz. die zivildienststellen bei denen ich mich bewerben möchte, bieten laut zivildienst.de keine unterkunft an. dann kann ich doch keine dienstliche unterkunft nehmen und mobilitätszuschlag erhalten, oder? außerdem würden 204€ meinen teil der miete(280€) nichtmal ganz decken.
    ich versteh irgendwie nur noch bahnhof...ist gar nicht so leicht das mit dem zivildienst...
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 28th 2007

Das ding is einfach das die Dienststellen sagen werden, wenn du nicht zu hause wohnst müssen wir das bezahlen, das machen wir nicht