Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorFranzi986
    • CommentTimeNov 19th 2007

hi leute, mein Freund hat seinen einberufungsbescheid bekommen,nachdem er schon aus beruflichen gründen 1 jahr zurückgestellt wurde. er soll zum 1.1.08 antreten, möchte jedoch nun doch zivi machen. beteht noch eine möglichkeit oder dauert die bearbeitung wenn man so einen antrag stellt wirklich 2 monate? denn dann ist ja schon januar ?? oder wäre es zuversichtlicher wenn die firma noch einen antrag auf verlängerung stellt??ich hoffe es gibt noch gute aussichten und jemadn kann mir behilflich sein ? Danke
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 19th 2007

Man hat die Möglichkeit bei der Institution anzurufen, bei der gerade die eigene Verweigerung vorliegt. Anfangs ist das das Kreiswehrersatzamt und gegen Ende das Bundesamt für Zivildienst. Mit dem Anruf kann man eine schnelle Bearbeitung erbitten, der auch meistens stattgegeben wird. Das ganze dauert dann unter 2 Monate im Schnitt. Eine grobe Schätzung sind 30 Tage.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 20th 2007

Aber was auch wichtig ist, ist das er auf JEDEN FALL seinen Dienst beim Bund antreten MUSS, wenn er noch nicht als KDV anerkannt ist! Aber er braucht keine Schießübungen mit zu machen.
    • CommentAuthorFranzi986
    • CommentTimeNov 20th 2007

danke für eure antworten, und wenn er mitte januar dann als kdw annerkannt wird, kann er dann sofort aufhören mit bund und abbrechen oder wie ist das??
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 21st 2007

Wenn er anerkannt wurde dann ja.
    • CommentAuthorFranzi986
    • CommentTimeNov 28th 2007

Hi, toll nun haben seine chefs gemient sie lassen ihn noch ein jahr zurückstellen das würde klappen,...er hat vorhin den wisch für die rückstellung weggeschickt und nun fällt ihnen ein er soll doch verweigern, kann man beides wegschicken und dann mal schauen was sie machen ??wäre nun eh bald zu spät oder?obwohl man hat doch 14 tage stellungnahme dazu oder??ich hoffe ich bekomm schnell antwort von euch danke!
    • CommentTimeNov 28th 2007

was meinst du mit er hat die Rückstellung weggeschickt?
    • CommentAuthorFranzi986
    • CommentTimeNov 29th 2007

naja also nun hat er gestern sein KDV weggesand, un der mann von kreiswehrersatzamt meint, dass sie es auf jedenfall noch vor januar entscheiden,
    nun bleibt nur noch hoffen das er bewillgt wird,.stehen denn da die chancen gut?wenns gut begründet ist ?
    • CommentTimeNov 29th 2007

Ah jetzt weiß ich wie du es meinst. Naja also die Rückstellung gilt ja nur für den Bund afaik.
    Zur eigentlichen Fragen, die Chancen stehen relativ gut wenn er es normal begründet hat. Die Verweigerung sollte jedoch selbst geschrieben sein. Trotz der vielen Einsendungen sind die Leute beim BAZ wirklich fit im Aufdecken von gleichen Verweigerungen.
    Also: wenn man es selbst gemacht hat ist es so gut wie durch.
    • CommentAuthorFranzi986
    • CommentTimeDec 8th 2007

Hi, also mein freund müsste in spät 6 tagen bescheid bekommen obs klappt oder nicht, haben die leutchens von der zivildinststelle gemeint.
    Aber ist es so, dass man noch ein schreiben denen schicken muss wieso man sich erst mustern lassen hat und sich dann doch erst später umentscheidet und seine meinung ändert ?oder ist das heut zu tage nicht mehr unbedingt nötig ? Denn wenn doch braucht ja das schreiben wieder ein wenig zeit, und diese ist ja eh schon sehr knapp.