Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMarshmillo
    • CommentTimeNov 15th 2007

Hallo ihrs,

hab mich grade eben hier angemeldet, weil ich durch meine Zivildienststelle etwas verwirrt worden bin.
    Ich leiste jetzt seit dem 5.11.07 meinen Zivildienst und habe von einem mit-Zivi erfahren, dass ich
    Fahrtkostenerstattung bekommen würde, da ich ca 3h (Hin & Zurück) mit den Öffentlichen zur Dienststelle brauche.
    Habe mich dann darüber auch im Internet informiert und mit meinem Regionalbetreuer telefoniert. Der hat mir auch gesagt, dass
    das alles kein Problem wäre und ich mich einfach mit meiner Dienststelle in Verbindung setzen solle.
    Gesagt, getan und dort angerufen:
    Schnauzt mich die Sachbearbeiterin erstmal an, dass ich dann gar nicht hätte eingestellt werden dürfen, weil es angeblich
    laut Zivildienstgesetz so geregel wäre, dass der ZDL maximal 1h 15min zur Dienststelle unterwegs sein dürfe und die Fahrtkosten würden sie nicht zahlen.
    Jetzt meinte sie, dass sie mich wahrscheinlich versetzen müsse, sich aber erst in der 2. Dezemberwoche melden würde. Bis dahin soll ich also weiter bei der
    Dienststelle arbeiten. -> Ihr könnt euch vorstellen wie motiviert ich bin.

Ich bin mit meiner Arbeit dort eigentlich sehr zufrieden und will auf keinen Fall versetzt werden. Ist das überhaupt rechtmäßig was sie da versucht oder muss ich mir wirklich Sorgen machen?

Danke schonmal für eure Hilfe
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 15th 2007

Also dass man wegen einem zu langen Dienstweg gleich versetzt wird ist mir unbekannt. Aber ab einem bestimmten Zeitrahmen wird man afaik automatisch als Heimschläfer anerkannt. Ist es denn möglich bei dir in der Dienststelle eine Unterkunft zu beantragen oder kommt das auch aus persönlichen Gründen für dich nicht in Frage?

Ich werde das aber nochmal genauer nachsehen.
    • CommentAuthorMarshmillo
    • CommentTimeNov 18th 2007

Habe inzwischen nochmals mit meinem Regionalbetreuer telefoniert und der meint, dass sie mich deswegen eigentlich nicht versetzen können.
    Heimschläfer bin ich sowieso, da es in der Dienststelle keinerlei Unterkünfte gibt.

Naja.. der Regionalbetreuer wollte sich nochmal mit meiner Dienststelle in Verbindung setzen, ich werd das erstal abwarten und hoffen, dass alles geregelt wird.