Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorChristoph
    • CommentTimeJan 29th 2007

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

habe meine erste Abrechnung bekommen von 260 €

Muss aber Miete von 280 € bezahlen
    bin gerade am streiten mit der USG-Stelle und werd bestimmt das Geld nicht am 1. haben
    Dann kommen noch Lebensversicherungen; Bausparverträge und solche Sachen um die 150 € auf mich zu

kann mir einer Sagen an wen ich mich da wenden soll damit ich alles bezahlt bekomm + noch für etwas Taken zu können und mir mal ne Pommes kaufen kann?

Danke

Christoph
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 29th 2007 bearbeitet

Also 260€ sind etwas wenig, bekommst du dein gesamtes Essen von der Dienstelle?

So wie ich das einschätze hast du dir etwas zu spät Gedanken über deinen Unterhalt, vor deiner Zivildienstzeit gemacht. Also ich glaube das nötige Restgeld wird keine Behörde an dich verschenken und deine Ausgaben werden in diesem Monat deine Einnahmen überschreiten.
    Bei der Unterhaltssicherung warst du schon wie du geschrieben hast und konntest du dich seit her nicht einigen. Das ist eigentlich die einzige Stelle, wo Zivis Geld für ihre Miete bekommen.
    Einziger effektiver Hinweis den ich dir geben kann:
    Unter bestimmten Umständen kannst du dir deine Lebensversicherungbeiträge vom BAZ übernehmen lassen. Einen entsprechenden Antrag findest du hier:
    http://www.zivildienst.de/Content/de/Downloads/I5__Downloads/I5-401__404Erstattungsantrag
    LV_28F14Anlage_29,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/I5-401_404ErstattungsantragLV(F14Anlage)
    (sorry url tag funktioniert bei "(" nicht.)

Ansonsten kann ich wirklich nur allen werdenden Zivis empfehlen sich rechtzeitig Gedanken über seinen Unterhalt während des Zivildienst zu machen. Gerade wer eine eigene Wohnung etc. hat muss seinen Unterhalt so früh wie möglich abklären.
    • CommentAuthorChristoph
    • CommentTimeJan 30th 2007

Danke erstmal das du dich so schnell gemeldet hast.

Es wird da Frühstück mittag und abendessen angeboten.
    Wohl Frühstück und abend liegen nicht in meiner Arbeitszeit und deshalb nehm ich das auch nicht wahr.
    Mittag ess ich da fast regelmässig

Danke für den Antrag...werd den heute schon wegschicken.

Gedanken habe ich mir schon lange gemacht...habe nur nicht damit gerechnet das ich so einen Geringen Lohn bekomme...und Die USG-Stelle lässt sich anscheinend gern Zeit.

Falls du noch infos hast, wär ich dir dankbar.

Merci

Christoph
    • CommentTimeJan 30th 2007

Also wenn Frühstück und Abendessen nicht in deiner Arbeitszeit liegen kriegst du wirklich zu wenig Geld.

Ich habe das mal für dich durchgerechnet:
    (Ich habe angenommen du wäscht deine Kleider selbst und bekommst auch keine von der Dienststelle gestellt. Und die Dienststelle ist in der Nähe deiner Wohnung)

Dein Sold wurde berechnet:

Sold (Stufe 1) 30 Tage x 7.41€ 222.3€
    Kleidergeld 30 Tage x 0.69€ 20.7€
    Wäschgeld 30 Tage x 0.49€ 14.7€
    Frühstück (einfacher Satz) 30 Einheit(en) x 1.10€ 33€
    Abendessen (einfacher Satz) 30 Einheit(en) x 1.15€ 34.5€
    Mobilitätszuschlag entfällt

Summe 325.2€

Selbst mit dem einfachen Satz für Verpflegungsgeld hättest du 325.20€ erhalten sollen. So wie ich das sehe wurde das vernachlässigt, oder sehe ich das falsch?
    • CommentAuthorChristoph
    • CommentTimeFeb 6th 2007

Hi,

ne ist richtig...die Verwaltung in meiner Dienststelle hat das geklärt. die haben mir nur den Grund-Sold berechnet und das andere vergessen, also krieg noch was. Wohl erst nächsten Monat da es nicht anders "verbucht" werden kann. Das komische ist dass das Problem auch bei meinem Zivi-Vorgänger war. Die haben bestimmt Irgendwas vergessen und wissen jetzt noch nicht was.. egal hauptsache das ist geklärt.

Mit LV hab ich abgeschickt...vielen dank nochmal dafür.

USG hab ich auch zurück....ging bis zur Bezirksregierung in Köln. Komischer Weise wurde es da mit dem Zitat " das vorgelegte Verfahren habe ich den Landrat des Kreises mit der Bitte zurückgegeben, den Sachverhalt erneut zu prüfen und Ihnen Leistung gem §7a USG zu BEWILLIGEN"

Bausparverträge hab ich eingefroren...naja bin jetzt dick in der Kacke diesen Monat, aber das kann ich in den nächsten 2 Monaten wieder ausgleichen...
    ICh Dank DIR VIELMALS.

PS: Würd gern nen Link zu deiner Page machen...bin grad dabei eine zu Coden. Kannst mir jan Link Schicken...damit ich dir als Anerkennung mind. n bisl Werbung für den Treff mach inkl. Mundpropaganda versteht sich. :)

MfG

Christoph
    • CommentAuthorMedildy
    • CommentTimeFeb 6th 2007 bearbeitet

Noch nen Tipp von mir: Bringt in Erfahrung was bei euren Vorgängern schief gelaufen ist (am besten die selba fragen) weil ich hab oft gehört das es Probleme gibt die sich durch einige Zivigenerationen gezogen haben. Scheint so zu sein, dass die Zivistellen immer die gleichen Fehler machen, und das oftmal viele Jahre hinter einander, also am besten vorher schauen was ging und dann die Zivistelle danach fragen ob das geklärt ist ;)
    • CommentTimeFeb 6th 2007

Es freut mich sehr, dass ich dir helfen konnte. Ich werde dir am Wochenende eine eMail zwecks Link schreiben.
    • CommentAuthorpeter
    • CommentTimeApr 2nd 2007

könnte mir denken was der fehler bei dir war.
    ich hab am anfang auch nur 260 bekommen hab mich dann schlau gemacht und mit kumpels geredet etc und hab dann erfahren, dass die zivildienststelle 20 arbeitstage anstatt 30 kalendertage brechnet hat :D dann kommts auch wieder genau hin. evtl solltest die mal darauf aufmerksam machen ;)