Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorperseus
    • CommentTimeNov 4th 2007

Hi! hab ja (wie schon beaknntgegeben) probleme mit meiner stelle, aber auch andere, folgendes
    ich bin 23. habe eine ausbildung zum IT fachinforamtiker gemacht, nach meiner lehre, einen 6 monats vertrag bekommen. dieser sollte dann verlängert werden, da mein chef keine leute ranbekam. ingesammt, waren wir in der firma mit 7 leute mit mir.. haben aber arbeit für ca 12 angestellte... dann kam vater staat und meinte "dein land braucht dich". ich dies gleich meinen chef mitgeteilt, der dann meinte, er könne meinen vertrag dann nicht verlängern, da er drigend auf sein personal angewiesen ist und meine stelle dann versuchen muss anderweitig auszuschreiben und anders zu besetzten.. gut, alles im allen, bekomm ich jetzt beim zivi nun meine 220€ sold. kein essen geld, kein bekleidung (hausmeisterei, blaumann wird gestellt und 2x die woche gewachsen) und komme mit dem geld nicht klar. die USB an die ich mich wand, meinte, dass sie nicht zahlen müssen DENN die reglung für lohnfortzahlung beim bund gilt nur, wenn man länger als 12 monate in einm und dem selben beschäftigugns verhältniss ist und da ich vom auzibi in einen gesellen vertrag gerutscht bin, habe ich eine "andere stelle" und damit stehen mir keine leistung zu.. nun habe ich mir aber (da ich dachte? bund? 3 jahre nix von gehört, bist ja eh raus mit 23, wegen ausbildung etc) natürlich dann am meiner volleinstellung erstaml n schönes leben gemacht.. handy verträge, neues auto auf kredit, neuer pc, und allem möglichen anderen schnick schnack sag ich mal den ich mir auf pump ja bei über 1.100€ nette leisten konnte.... nun hab ich auf jedenfall monatliche fixkosten durch rechnung, und raten die knappe 490€ belaufen.... mitlerweile ebenfalls mehrer mahnungen erhalten wegen nicht zahlung und ich diese darauf verwies, dass ich gerne weiterzahle, sobald mein zivi vorbei ist, die aber JETZT geld haben wollen... ich möchte mich jetzt nicht wieter in kreditschulden stürzen und bei meiner bank geld aufnehmen, um wenigsten den größten teil der sachen abzubezahlen..

WAS kann ich machen? ich steh kurz vor dem finanziellen ruin... kann die USB das wirklich verweigern wenn die 12 monats regel nicht greift?
    • CommentAuthorMaddy

Hallo

Naja ich kann dir leider nicht wirklich helfen :-( Aber eine Möglichkeit wäre es ja wenn du dir noch einen kleinen Nebenjob suchst, so mach ich es auch, sind immerhin 300-400€ im Monat mehr. Aber eigentlich muss ja deine Zivistelle dich unterstützen soweit ich das weiß.

Mir gehts eigentlich wie dir, bin auch 23, hab auch ne Ausbildung und auch gehofft das die mich nicht einziehen (hab allerdings keine Sachen etc. gekauft).

Es hört sich zwar blöd an, aber versuch doch "rauszufliegen". Also komplett. Anscheinend funktioniert das, dass man dann weder Zivi noch Bund machen muss.

Achso noch ne Frage, gibt es denn so wenige Fachinformatiker? Würde mich nämlich schon interessieren *g*

Gruß
    • CommentAuthorperseus

Klar könnte ich mir noch einen nebenjob suchen, aber da ich auch am wochenende arbeiten muss sowie oft um die 9,5 std arbeite is mir das einfach echt zu viel, abends beispielweise dann noch einen nebenjob anzunehmen. vorallem da ich "schwere körperliche" abreit garnicht gewöhnt bin, fällts mir schon schwer nach 18 uhr abends überhaupt noch die augen aufzuhalten..

was meinst du mit rausfliegen? unehrenhaft entlassen werden wegen scheisse bauen oder dergleichen oder via fahnenfllucht rauswerfen lassen? , damit mach ich mich ja strafbar und noch bin ich n unbeschriebenes baltt und in haft wollt ich eigentlich auch nicht ;)

meine stelle untersützt mich in der hinsicht garnicht, die zahlen nur das was sie müssen..

wenig nicht, aber die spezialisierungs bereich sind da breit gefächert, ist in der hinischt nicht wie in anderen berufen, es gibt zwar viele anwendungs entwickeler, aber die "spezielleren" spalten sind eher weniger vertreten, bei uns sind hauptsächlich treiber für perephärie geräte geschrieben wurden und das ist da eher ein nieschen markt. aber im allgemeinen gibst an sich auch so wenig fachis ;) die kommen doch alle aus indien :p
    • CommentAuthorMaddy

Nein nicht so rausfliegen :P Es gibt die Möglichkeit denen klar zu machen das Zivildienst doch nicht das richtige für dich ist und so, dann kann es sein das du einfach so entlassen wirst. Es kann zwar sein das man dann zum Bund muss, allerdings hab ich schon oft gelesen das man dann garnichts mehr machen muss, also kein Zivi und kein Bund. Du bekommst doch sicher auch diese Zivi Zeitung zur Dienststelle oder? Da stand glaub vor ner Weile was drinne :D

Hmm ach so ist das mit den Fachinformatikern :D Bin nämlich am überlegen ob ich noch studieren soll (was aber ne Weile dauert) oder eben noch ne Ausbildung machen soll :D Fachinformatiker interessiert mich nämlich schon, könnte die Ausbildung ja in 1 1/2 Jahren machen :D
    • CommentAuthorperseus

ausbildung is nich so einfach wie ich dachte.. hat knappe 2 jahre gedauert bis ich überhaupt vieles wirklich verstanden hab, aber wer gerne tippt und was erzeugt is da gut aufgehoben, nur die finger vom informatischen technischen assistenten sollte man lassen, man bekommt nur den grob gecodeten krams, muss die drecks fitzel arbeit machen, fehler suchen, ist unterbzahlt und wird selten gesucht.

zurück zum thema also ich bin seid dem 2.7 zivi. habe noch volle 20 tage urlaub und muss bis zum 31.3.08 machen.. wenn ich JETZT meine KDV zurückziehe. wie hoch sind dann im 4 dienstmonat die chancen NICHT mehr vom bund geholt zu werden? denn dann hab ich das gleiche in grün..(wie ironisch) vorallem belastet mich g´das ganez extrem seelisch, bei mir auf der stelle ist es nur noch hin und her in form von, die würgen mir ein reinn ich denen dann einen.. ich hab morgen n gespräch mit meinen regio (der am telefon ganz und garnicht auf meiner seite war) und habe seid den 2 wochen die der termin steht, schlafprobleme, bauchschmerzen überkeilt.. ich bin ja noch "krankgeschrieben" darf ja aber nur noch zum amtarzt und dieser will mich ja nich krankschreiben weiterhin.. ich hab echt nicht nur keine lust DORT weiterzuarbeiten als mehr regelrechte ansgt da überhaupt wieder hinzugehen.. und jedem dem ich das erzähle sagt mir nur "stell dich nicht so an, zieh den rest durch und fertig"
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Wie hoch die Chancen sind, dass man bei einem Rückzug nicht mehr eingezogen wird kann ich dir leider nicht sagen. Was mich etwas verwundert ist das du nur 220€ Sold bekommst. Hast du mal mit unserem Soldrechner nachgerechnet wieviel du nach diesem bekommst?
    Ich denke mindestens 350€ sollten doch drin sein.
    • CommentAuthorMaddy
    • CommentTimeNov 4th 2007 bearbeitet

Müsstest ja in der 2. Soldklasse sein. Ich bekomme in der 1. mit Kleidergeld etwa 240€, also auch nicht die Welt :-/

Naja aber ich denk schon das du für die letzten 4 Monate nicht mehr eingezogen werden würdest. Da wo ich mein Zivi mach hat einer sein Zivi nach 7 Monaten beendet da er wieder in die Schule ist =D Klar das war en Sonderfall, aber ich denke schon das man es irgendwie hinbekommt das man raus kommt.

Nachtrag: Hast du ICQ? Hätte noch ein paar weitere Fragen wegen dem Informatiker Ding :D
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 14th 2007

Stell doch nen Antrag auf Vorzeitige entlassung mit der Begründung das dich der Zivildienst sonst finanziell ruinieren würde ;) dann kannste raus und fertig....

Ausserdem, hab ich das richtig verstanden das dein Arbeitsverhältnis am Tag vor deiner einberufung bestand und nciht mit dem tag beendet wurde? Dann MUSS dein arbeitgeber dich weiterbeschäftigen weil du einen besonderen Kündigungsschutz geießt!