Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorperseus
    • CommentTimeNov 4th 2007

Hi! bin seid 2.7.07 zivi. absolut unzufrieden mit meiner stelle, seelisch schon (nach meiner meinung) ganz schon angeknackt..kurzform
    nach belehrung über meine rechte, fiel mir auch, dass ich ausgenutz werde, wollt dies vom regio bestätigt haben, dieser ging nicht auf mich, eher im gegenteil, wollte dies mit mir garnicht klären sondern erstmal den sachverhalt von meiner dienstestelle wissen bevor er ein gespräch über alles mit mir führt, dieststelle bekam einen auf den deckel, abreitsklima ist seitdem hinüber, werde nur gemobbet. (paragraphen reiter, ohh geh doch zum regio etc) hab mich dann krankschreiben lassen, dienstelle versuchte mit dienstlichen anordnungen mich wieder zum dienst zu zwingen (musste zum nach meiner 3 folgekrankmeldung zum amtsarzt der meinte mit mir sei nichts obwohl ihm ein ortophedisches attest vorgelegt wurde, welche chronisch bizepsehnen entzündung erwies) wurde wieder zur arbeit geschickt wollte dagegen angehen, wurde dienstlich angeordnert wieder zum dienst zu erscheinen.. gut die wollen die rechtliche dacht ich mir, bekommen se, hab jede kleinigkeit die nicht sachgemaß war dem amt vorgelegt (ab 3 monat keine soldstufe 2 bekommen, DARÜBEr auch keine bescheinigung bekommen, überstunden in den ersten 3 monaten, kein ausbezahltes abendessen (hab um 16 uhr schluss daylie, abendsessen gibst um 18:30 - 25km arbeitsweg) und all solche kleinigkeiten. und damit hab ich mir ein dickes eigentor geschossen.. jetzt verpflichtet mich meine dienstelle (wogegen ich wiederspruch eingelegt habe schriftlich beim amt) dort eine gestellte unterkunft zu beziehen! nächsten tag antrag auf versetzung eingereicht. 11 tage später, ABGELEHNT - da ich der einzigste zivi innerhalb des betriebes bin und man auf meine anwesenheit angewiesen ist, ist eine verstzung momnetan nicht möglich- und nun bin ich stock sauer!
    da meine fruendin und ich schon vor nem ajhr überlegt haben zu heiraten, würd ich gern wissen, wenn ich montag heirate, bin ich dann raus?
    und was bitte (steht so auf der zivi seite und gründe für nichteinziehung) ist eine "eingetrage partnerschaft"?
    ich könnte jederzeit wieder in meinem alter betrieb, in dem nicht meine ganzen kollegen über 58 jahre alt sind und das arbeitsklima noch intakt ist. laufen tut mein zivi noch bis zum 31.3.08,und habe noch meine vollen 20 tage urlaub!
    gibt es ansonsten noch weitere möglichkeit wie ich da rauskommen kann oder eine versetzung Zwanghaft durchboxen kann?

und was ist eine eingetragene partnerschaft oder was die meinen?
    und wie siehts mit heiraten aus?
    würde gerne wieder in meinen alten job....
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 4th 2007

Eine eigetragene Partnerschaft ist meines Wissen nach eben eine normale Ehe, sowie auch diese Alternative für Homosexuelle.
    Ich glaube nicht, dass du mit einer Trauung einfach so raus bist während dem Zivildienst. Ich denke wenn du dich traust, musst du danach deinen KDV widerrufen. Wenn die Bundeswehr nun kommt um dich erneut einzuziehen, dann kannst du die Trauung als Grund für eine nichteinziehung vorliegen. Insgesamt würde ich mir sowas gut überlegen, ich bin mir sehr unsicher ob sowas funktioniert. Ohne konkrete Rechtsberatung würde ich so etwas nicht tun.
    Was noch eine Alternative ist, du arbeitest noch den November und nimmst dir im Dezember deinen vollen Urlaub. Danach nimmst du deine Anerkennung zum KDV zurück und die Bundeswehr wird wohl wenig Interesse haben dich für gerademal noch 4 Monate zu nehmen. Soweit mir bekannt, kommt es nun häufig vor, dass man ausgemustert wird.
    • CommentAuthorschnuffel
    • CommentTimeNov 14th 2007

Also laut der Zivischule BS (bin da grade diese woche auf Einführungsdienst) kannst du gegen jeden Beschluss des Regionalbetreueers beim BAZ bzw. beim Bundesministreium für Familie, Senioren, Sport und Jugend bescheweren ansonsten hast du noch die möglichkeit des Wiederspruchs beim Verwaltungsgericht....

Aber eine Hochzeit würde dich NICHT aus dem ZD Verhältnis entlassen, das gilt nur vorher. Ausserdem hast du auch die möglichkeit dich mit deinem fall direkt an den Beauftragten der Bundesregierung für den Zivildienst zu wenden (sitzt im Ministterium) der kann dann anweisungen treffen ;)