Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorweasel
    • CommentTimeOct 30th 2007

Nachdem ich jetzt doch noch einige Zeit zum nachdenken hatte, ist mir aufgefallen, dass ich ziemlich viel Geld lassen müsste, um mit dem Auto zu meiner Zivildienststelle zu kommen. Aber was eher das schlimmere ist: Beim Vorstellungsgespräch meinten die, ich müsse mit dem Auto kommen, da ich manchmal Besorgungsfahrten machen solle, oder zu meiner Zweitstelle fahren müsste.
    Muss ich dem wirklich nachgehen? Was ist, wenn ich mir das Auto nicht mehr leisten kann? Können die mich zwingen mit dem Auto durch hinzufahren? Vor allem jetzt, wo die Benzinpreise in die Höhe schnellen und ich nur das Geld für eine "Monatskarte" für die Bahn bekomme, fällt dieses Geld fast komplett weg. Mal vom Öl und ähnlichen Wartungsarbeiten zu schweigen.
    • CommentAuthorMaddy

Naja wenn du zur Arbeit fährst und weiter als 2km entfernt wohnst müssen die dir das schon bezahlen. Wenn du während der Arbeitszeit für die mit deinem Auto fahren musst, dann müssen die dir pro gefahrenen Kilometer glaub 0,20 - 0,30€ geben (so wars zumindest während meiner Ausbildung und das dürfte genau gleich sein).

Die können dich auch nicht zwingen mit dem Auto zu kommen, kannst ja frei wählen.
    • CommentAuthorweasel

Na ja sie bezahlen mir ja die Hinfahrt und Rückfahrt in gewisser Weise. Ich bekomm das Geld für eine Monatskarte mit der Bahn. Nur deckt das leider nicht die Kosten.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Du solltest niemals dein privates Auto für Angelegenheiten der Dienststelle nutzen. Du bist so nicht über die Dienststelle versichert.
    Zwingen können sie dich dazu natürlich nicht.
    • CommentAuthorweasel
    • CommentTimeOct 31st 2007

Steht das mit der Versicherung auch irgendwo in nem Leifaden? Danke für die Antwort :)
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeOct 31st 2007

Ich hab jetzt nicht ganz genau geschaut aber du findest unter D2 1.2.1 etwas dazu:
    "ZDS, die ZDL als Kraftfahrer einsetzen, haben für Kraftfahrzeuge, die von ZDL in Ausübung ihres Dienstes geführt werden sollen, eine Fahrzeugvollversicherung nach § 12 Abs. 1 Abschnitt II der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung ohne Selbstbeteiligung abzuschließen. Wird eine solche Versicherung nicht abgeschlossen, trägt die ZDS sämtliche Kosten, die ansonsten von der Fahrzeugvollversicherung erstattet würden..."

Ich denke mal du hast eine solche Versicherung nicht abgeschlossen.

Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema ist einfach, dass man niemals sein privates Auto mit der Arbeit als Zivi in irgendeiner Weise (höchstens Anfahrt) verbinden sollte. Wenn etwas passiert, dann musst du die Konsequenzen tragen. Auch wenn du Schäden erstattet bekommst, musst du dies im Vorhinein regeln und meistens ist man sich doch nicht ganz so sicher ob alles im Ernstfall richtig läuft.
    Ein Auto zu haben sollte im übrigenen nie ein Bedingung für irgendeine Ausführung einer Zivildienststelle sein. Sollte in einer Dienststelle Mobilität erforderlich sein, sollte man auf die betriebseigenen Fahrzeuge zurückgreifen können. Im Normallfall kann da auch ein Zivi mit fahren. Da kann man nach kurzer Absprache sich auch sicher sein, dass im Ernstfall eher die Versicherung die Schäden ersetzt. Zivildienststellen haben soweit mir bekannt, in der Regel eine Versicherung abgeschlossen, die es erlaubt, dass alle Mitabeiter die Dienstwagen nutzen dürfen. Und sollte mal ein Patient oder auch was immer sein Gegessenes auf die Sitze erbrechen, so hast du später auch kein Nasenproblem auf dem Heimweg und musst dich nicht um die Reinigung kümmern... es war ja nicht dein Auto.