Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeJan 25th 2007

Hallo,

habe meinen Ausbildungsvertrag zum 01.08.07 unterschrieben! Bin noch bis zum 30.06.07 vom Dienst aus schulischen Gründen zurückgestellt. Werde ich trotzdem zum Zivildienst eingezogen, obwohl ich noch gar nicht als KDV anerkannt bin? Und deswegen habe ich auch noch keinen Musterungsbescheid!! Kann ja auch nach der Ausbildung dann bin ich 23, den Zividienst antreten, wenn ich anerkannt bin? Soll ich beim Zivi Amt jetz nachfragen was sich von mir haben wollen?

M.f.G Goalie
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeJan 26th 2007

Hallo, ja mir sind Menschen bekannt die noch vor dem Zivildienst eine Ausbildungs angefangen haben und dann erst mit <23 Jahren den Zivildienst begonnen haben.
    Wenn ich du wäre würde ich eine Kopie des Ausbildungsvertrags mit einem netten Anschreiben an dein zuständiges Kreiswehrersatzamt schicken. Die sollten dich dann eigentlich zurückstellen.
    Wenn du so verfährst poste uns doch mal dann was herausgekommen ist.

PS: Zum Zivildienst eingezogen wirst du nicht, solange du nicht als KDV anerkannt ist. Das ist aber ganz einfach, sobald du die Einberufung zur Bundeswehr erhälst verweigerst du und schon bist du anerkannt.
    • CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeApr 11th 2007

Hallo,

nach langem Warten habe ich heute Post vom Zivildienstamt bekommen, das ich als Kriegstdienstverweigerer anerkannt bin. Aufgrund meiner Ausbildung meiner Ausbildung die zum 01.08.07 beginnt, haben sie mir nichts geantwortet, nur das ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Dienst leisten soll. Habe Ihnen als ich mein Verweigerungsschreiben geschickt habe, aber den Ausbildungsvertrag mit zugesendet. Ich glaube ich werde Sie nochmals daran erinnern, das sie mich für 3 Jahre zurück stellen sollten.

Liebe Grüße Goalie
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeApr 11th 2007

Hallo, ein Erinnerungsschreiben ist in diesem Fall sehr ratsam. Wenn ich du wäre würde ich auch direkt beim BAZ anrufen. Da du ja bereits eine Kennnummer besitzt ist das auch nicht ganz so problematisch wie bei anderen Behörden.
    Am Telefon kannst du nämlich gleich Unklarheiten beiseite schaffen und die Mitarbeiter stehen dir bei Problemen in der Regel gleich hilfreich zur Seite.
    • CommentAuthorGoalie
    • CommentTimeMay 18th 2007

Nachdem ich vor einer Woche eine "Heranziehung" zum Zivildienst zum 03.09.07 bekommen habe, setzte ich mich nochmals mit dem Amt in Kontakt und schickte ihnen zum wiederholten male meinen Ausbildungsvertrag.

Habe heute dann schließlich meinen Bescheid bekommen, das ich für 3 Jahre zurückgestellt bin!!

Schließlich, Ende Gut alles Gut!!