Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorDraiden
    • CommentTimeOct 15th 2007

Hallo Zivis.

Ich habe ein Problem und habe gedacht, dass ich vielleicht hier Antworten finde:

Ich leiste nun seit dem 1.2.07 meinen Zivildienst in einem Krankenhaus und beende ihn somit zum 31.10.07.

Seit dem 31.7.07 bin ich dauerhaft krank geschrieben, ich habe eine Darmerkrankung, die lange nicht geklärt werden konnte.

Ich hab mir so halt jede Woche einen neuen Krankenschein holen müssen, Koloskopie gemacht, alles mögliche. Eine Woche gings mir in der Nacht von Sonntag auf Montag so schlecht, dass ich morgens erst eingeschlafen bin und halt erst am Dienstag zum Arzt gehen konnte. Daraufhin hat meine Zivistelle ein Disziplinarverfahren gegen mich eingeleitet, ich habe die Pflicht, direkt am ertsten Tag zum Arzt zu gehen, egal wie und egal, wie es mir geht.
    Habe dann eine Geldstrafe von 100 Euro auferlegt bekommen. Diese sollte mit dem nächsten Gehalt automatisch verrechnet werden.

Nun ist heute der 15.10. und mein Sold kam nicht. Normalerweise war bei mir der Sold immer spätestens zum 12. des Monats da.
    Das wäre alles nicht so schlimm, wenn ich nicht drauf angewiesen wäre. Ich lebe von dem Geld(eigener Haushalt) und habe wie jeder andere Mensch auch Verpflichtungen(Telefonrechnung usw.) die ich bezahlen muss.

Meine Frage: Ist es rechtens, dass das Geld nach dem 15. kommt? Und gibt es beim Zivildienst dieselbe Regelung wie bei normal Angestellen, dass nach 6 Wochen Krankheit kein Sold mehr gezahlt wird und die Krankenkasse übernimmt? Wenn ja, wer ist momentan meine Krankenkasse?

Ich steh auf dem Schlauch und der Kühlschrank ist leer....bitte um schnelle Antwort.

Liebe Grüße
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Soweit ich weiß steht sogar im Zivildienst Leitfaden, dass der Sold zum 15. kommen sollte. Du kannst da ja mal genauer nachschauen.
    Die Krankenkasse ist derzeit das Bundesamt für Zivildienst. Von einer Regelung diesbezüglich, dass nach 6 Wochen das BAZ zahlt ist mir nicht bekannt. Eigentlich müsste die Dienststelle ganz normal zahlen.
    • CommentAuthorDraiden

Dann versteh ich das nicht....an meinen Regionalbetreuer möchte ich mich auch nur ungern wenden, da er mir ja schließlich die Diszi Verfügung aufgedrückt hat und ich das Gefühl hab(andere Zivis übrigens auch), dass er mehr auf der Seite meiner Personalchefin steht, von Anfang an....

Im Leitfaden steht das. Zum 15. muss ich darüber verfügen können....darf sich die Zivistelle einfach so weigern, mir mein Gehlat auszuzahlen?? Nur, weil ich lange krank bin? Bis auf den einen Tag habe ich immer rechtzeitig meine AU´s abgegeben und war immer rechtzeitig beim Arzt.
    • CommentAuthorMichael Schöffler

Das weiß ich nicht. Ich habe bisher angenommen nur über ein Disziplinarverfahren kann dir dein Sold gekürzt werden.