Allgemein    Zivildienst    Dienststellen    Forum  
nicht eingeloggt (Einloggen)

Du möchtest im Zivildienst Forum mitdiskutieren? Wenn du bereits einen Account hast, dann logge dich ein.

Falls du keinen Account hast kannst du dich, hier registrieren.

Dieses Zivildienst Forum soll Zivildienstleistenden eine Möglichkeit geben über den Zivildienst zu diskutieren.

Datenschutz
Haftungsauschluss
Impressum

Der Zivi Treff nutzt das Vanilla 1.1.2 Forum mit Modifikationen von M. Schöffler, IT-Entwicklungen.

• CommentAuthorMy
    • CommentTimeOct 12th 2007 bearbeitet

Hi,
    ich mache Zivildienst, weil ich eigentlich gehofft hatte, von der Bundeswehr ausgeschlossen zu werden, nur recht wiederwillig. Dadurch entstehen für mich / die Familie finanzielle Belastungen, sodass ich (wie wahrscheinlich jeder andere auch, der diese Belastungen nicht hat), das maximale herausholen möchte.
    Zum einen fange ich erst 2008 an, sodass ich schon in die höheren Soldgruppen falle, 2 Euro mehr pro Tag ist bei einem 9 Stundentag, den ich haben werde, nur gerecht.
    Nun habe ich Fragen zu den einzelnen Punkten, die das Gehalt ausmachen:

1. Wie ist das mit dem Kleidergeld? Ich habe hier bereits einen Vorschlag auf Einberufung in der Hand. Steht da irgendwo ein Hinweis drauf, ob ich es bezahlt bekomme, oder nicht? Die anderen Zivis trugen zumindest dort keine besondere Kleidung, sodass ich auf diese +21 Euro pro Monat hoffe.

2. Reinigung der Kleidung? Ich denke mal nicht...? -> +15 Euro

3. Wie ist das mit den Mahlzeiten? Auf dem Vorschlag ist keines der Kästchen "Angaben zur Verpflegung Verzicht auf * Frühstück *Mittagessen *Abendessen *alle Mahlzeiten" angekreuzt. Bedeutet dies, dass ich GARKEIN Essensgeld bekomme? Ich hätte nichts dagegen ein Mittag da zu essen, aber ich denke mal so profan, dass dort kein Frühstück und Abendbrot angeboten wird. Und wie verhält es sich mit den Wochenenden?
    Was, wenn zwar 24/7 Essen angeboten wird, ich dieses aber nicht zu mir nehmen will? Steht mir dann der halbe Satz wenigstens zu? -> 70 Euro immerhin pro Monat

4. Mobilitätszuschlag? Ich wohne 8Km entfernt und muss, dank der beschissenen Lage mit dem Auto dahin fahren? Habe ich Anspruch?

Vielen Dank im Voraus,
    ihr braucht keine großen Antworten geben, ein ja/nein, oder ein Text, wo meine Fragen beantwortet sind, würde mir auch helfen.

Edit:

1. Habe gerade noch eine tolle Unterseite auf dieser Seite gefunden: Also kann ich davon ausgehen dies zu bekommen.
    2. siehe 1.
    3. Frage besteht weiterhin. So wie es (leider) aussieht, bietet die Stelle alle drei Mahlzeiten, d.h. ich bekomme 8x volles Gehalt für die Wochenenden und 22x halbes für Frühstück und Abendessen, wenn ich die lieber zu Hause esse, oder auch volles, wenn ich erst um 9 bspw. beginnen sollte?
    4. Bekomme ich wohl nicht.

Und eine kleine letzte Frage: Wer bezahlt mich eigentlich?
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeOct 12th 2007

1,2,4 hast du ja schon selbst beantwortet.
    Zu 3: Soweit mir bekannt bekommst du Halbes wenn Essen in der Dienststelle angeboten wird, du aber nicht teilnimmst.

Bezahlst wirst du von deiner Dienststelle. Ich glaube die Dienststelle bekommt für dich einen bestimmten Beitrag wiederum vom BAZ.
    • CommentAuthorFred85
    • CommentTimeNov 28th 2007

Hi,
    ich beginne am 01.02.2008 meinen Zivildienst. Ich befinde mich zur Zeit allerdings in einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Wie ich gehört habe stellt das aber kein Problem da, weil ich nach meinem Zivildienst meine Stelle wieder antreten darf. Durch den Zivildienst ensteht mir aber ein finanzieller Nachteil. Genau weiss ich es noch nicht aber es sind bestimmt 400 bis 500€ monatlich. Ich wohne schon seit über 3 Jahren in einer eigenen Wohnung. Demnach würde ich ja auch Mietzuschuss bekommen aber es bleibt trotzdem ein Verlust von 400 bis 500€ monatlich. Muss ich das einfach so hinnehmen oder kann man da was machen?

Vielen Dank im Voraus
    • CommentAuthorMichael Schöffler
    • CommentTimeNov 28th 2007

Du musst das hinnehmen.
    • CommentAuthorMRG1986
    • CommentTimeJan 9th 2008

Zu my:
    Also wenn du nicht in der Zivistelle ist, obwohl dir das Essen zur Verfügung steht, dann bekommst du nix...!
    Das Essen ist ja da, wenn du nicht willst??? Pech!
    Aber wenn du clever bist, dann machst du mit deinen Eltern einen Mietvertrag--> "Du bist untermieter!" und musst zahlen...
    Den mit "alten" (neuen) Quittungen belegen und dann Mietzuschuss bekommen!!!!!!
    Denk dran, der Vertrag muss offiziell länger als 6 Monate bestehen, nur dann ist die Zahlung 100 v.H.
    Wenn du das hast, dann stehen dir noch etliche andere Türen zum Geld offen!!!!!!
    Zu frage 4: ich wohne 4km von meiner Dienstelle entfernt und bekomme Km geld! Zwar nicht viel, aber immer hin 13€ im Monat!
    Ansonsten gib an, dass du mit dem Fahrrad kommst, dass gibt immerhin noch nen 5er! (im Monat.... nicht viel, aber etwas ;-))
    Und ja, bezahlen wird dich deine Dienststelle (zum 15. eines Monats muss dein Sold da sein!) und die ZDS bekommt einen Teil vom Bund zurück!
    TIPP: Wenn du anfängst, guck nach ob deine ZDS weiß, dass du jetz 2€ mehr bekommst!!!
    • CommentAuthorMRG1986
    • CommentTimeJan 9th 2008

Zu Fred:
    Nein, musst du nicht!
    Mach dich mal im Leitfaden schlauer, aber ich weiß, dass du einen "Schadensausgleich" bekommen kannst! Das kann glaub ich bis zu 1000€ sein - Nagel mich nichtdrauf fest! Aber du musst deinen finanziellen Verlust NICHT einfach so hinnehmen!!!!
    Und da du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, heißt das ja auch, dass du aus den Job gerissen wirst, um dem Staat zu dienen!
    P.S.: Für alle! Wenn ihr eine Haftpflicht habt, so könnt ihr euch das Geld für die Versicherung vom Bund zurück holen!!!!!!